Skip to main content

Anthroposophie im Gespräch - Die Verteidigung des Menschen - Diskurs

Anthroposophie im Gespräch

Die Verteidigung des Menschen
Die seit Jahren zunehmende mediale Digitalisierung und zuletzt vermehrt auch die Künstliche Intelligenz bestimmen immer stärker unseren Alltag – auch die Schulen. Der Mensch als verkörperte geistig-seelische Einheit gerät dabei immer mehr ins Hintertreffen.
Thomas Fuchs gehört zu den seltenen Wissenschaftlern, die sich seit Jahren kritisch mit einem reduktionistischen Menschenbild („Der Mensch ist nichts als seine Hirnfunktionen“) auseinandersetzen. Er plädiert als Alternative für eine „verkörperte Anthropologie“ und den Wert primärer sinnlich-seelischer Erfahrungen.
Bei unserer Veranstaltung diskutiert er mit Jost Schieren, der sich im Sinne der Waldorfpädagogik ebenfalls für ein ganzheitliches Verständnis des Menschen einsetzt. Bei der von Jens Heisterkamp moderierten Veranstaltungen sollen inhaltliche Berührungspunkte ermittelt werden, die insbesondere für die Pädagogik von Bedeutung sein können.

Mitwirkende: Thomas Fuchs, Universität Heidelberg / Jost Schieren, Alanus Hochschule, Alfter / Jens Heisterkamp, Zeitschrift info3, Frankfurt am Main

Wann? Freitag, 3. Mai 2024 20.00 Uhr
Wo? Freie Waldorfschule Heidelberg,
Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg
Eintritt: frei, freiwilliger Kostenbeitrag erbeten

VERANSTALTER

Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland
Landessekretariat
Zur Uhlandshöhe 10 | 70188 Stuttgart
Tel +49 (0) 711 / 164 31 -21

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

www.anthroposophische-gesellschaft.de/events/die-verteidigung-des-menschen

 

  • Kalender

    Schule
  • Datum

    03.05.2024, 20:00 Uhr