Skip to main content

Tag der offenen Tür 2024_Rückblick

Tag der offenen Türe - so schön war der Tag!

Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 11:00 Uhr  in der Turnhalle war schon jede Menge los auf dem Schulgelände. Um 9 Uhr konnte in einigen Klassen im Unterricht hospitiert werden oder man nahm eines der anderen Angebote wie z.B. "Mikroskopieren", "Kupfertreiben" oder "Stricken" als Workshop wahr. Für die frühen Gäste hatte das CaféRosaLädchen bereits die Kaffeemaschine aufgeheizt und hielt einige kleine Köstlichkeiten bereit. Das kulinarische Angebot wurde später durch verschiedene Oberstufenklassen bereichert, die sich mit ihren Ständen und dem Verkauf von leckeren Snacks, belegten Broten, Grillwürstchen, Kuchen, gebrannten Mandeln u.v.m. ein wenig die Klassenkassen füllen durften.

Auf der Bühne der Turnhalle bot sich ein buntes Programm mit Darbietungen aus verschiedenen Unter- und Mittelstufenklassen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an einem Rundgang teilzunehmen, an der ein oder anderen Stelle einen Blick in die verschiedenen Räume der Schule zu werfen, die Fachbereiche und Arbeitskreise kennenzulernen, ins Gespräch mit anderen Eltern und Mitarbeitern zu kommen und über das Gelände zu spazieren. An verschiedenen Stellen bekam man Infos zu allen Bereichen wie Schulverein, Pädagogik, Ehrenamt, Arbeitskreise, Archehof, Kleiderlädchen, Bibliothek und Antiquariat und dem Freundeskreis der Freien Waldorfschule e.V. mit dem CaféRosaLädchen. Es gab verschiedene Mitmachangebote auf dem Schulhof und in der Kita, welche bunt geschmückt ebenfalls viele Besucher empfangen durfte. Das Puppenspiel dort ist immer wunderbar für unsere Kleinsten.

Es war sehr schön so zahlreiche Gäste an der Schule zu haben! Es war durchweg gute Stimmung und es gab viele schöne Begegnungen und Gespräche. Eine tolle Gelegenheit und ein schöner Ort um andere Leute aus der Schulgemeinschaft kennenzulernen und sich zu vernetzen.

Habt ihr Lust mitzumachen, Teil eines Teams/Arbeitskreises zu werden und euch an der Schule zu engagieren? Ob Archehof, Basar, Edeltrödel, Bibliothek, Schminkteam, Beitragskreis, Kleiderlädchen, CaféRosaLädchen,...für jedes Talent ist was dabei! Sprecht uns einfach an!