E-Mail: info@waldorfschule-hd.de

Telefon: (06221) 8201-0

In der Schulzeit von 7:45 - 12:00 Uhr und nach Verabredung,

Beschreibung der Kurse


Kursbeschreibungen Schuljahr 2017-2018 

(Der Kursplan 2017-18 wird am Mittwoch, 12. Juli veröffentlicht.)


Die Zeiten und den Ort entnehmen Sie dann bitte dem aktuellen Kursplan.

(Änderungen vorbehalten)

 

 

Ballsport, ab Klasse 4

Verschiedene Sportarten mit dem Ball und viele Bewegungsspiele

Kursleiter: Marek Wilk


 

Filzen

Wir erstellen ganz viele verschiedene Dinge aus Filz. Die Kinder entscheiden mit.

 - Filzen, ab Klasse 2

 - Filzen, ab Klasse 5

Kursleiterin: Romy Körber


 

Französisch - Bienvenue en France! Ab Klasse 5

In diesem Kurs machen wir gemeinsam Ausflüge in den französischen Alltag und lernen uns in den verschiedensten Situationen auf französisch auszudrücken. Es wird von Beginn an viel Französisch gesprochen und gesungen und neue Wörter und Sätze werden über Spiele oder auch Rollenspiele gelernt. Das spielerische und praktische Lernen steht im Vordergrund, doch werden auch Lesen, Schreiben und die französische Grammatik durchgenommen. Die beiden Kursstufen (Anfänger / Fortgeschrittene) werden teilweise gemeinsam arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

 

- Französisch für Einsteiger: Vermittlung Grundkenntnisse Französisch, ab Kl. 5

Kursleiter: Bodo Wilhelm

 

- Französisch für Fortgeschrittene, ab Kl. 5

Kursleiterin: Charlotte Bach

 

Start der Kurse nach den Herbstferien!


 

 

Grafitti, für Klasse 5 - 9

Sam hatte das Thema "Grafitti" als 8.-Klass-Arbeit ausgearbeitet; Sam und Luis gehen beide seit Jahren zusammen leidenschaftlich ihrem kunstvollen und ausdrucksstarken Hobby nach. Dies möchten sie mit anderen SchülerInnen und Schülern teilen und aufzeigen, dass Graffitti mehr ist als Schmiererei im öffentlichen Raum.

Inhalte:

1. Teil: Zeichnen auf Papier, Geschichte des Grafitti, rechtliche Grundlagen und Materialkunde

2. Teil: Zeichnen auf Leinwände, verschiedene Schriftarten, Schablonen

3. Teil: Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit, Üben mit der Dose, Sprühen auf "Wand" und Spannfolie

Kursleiter: Sam Seiler und Luis Benz, Schüler der 10. Klasse unserer Schule

 

 

Italienisch für Anfänger - Parlo Italiano!

Vermittlung Grundkenntnisse Italienisch

Spielerisch lernen die Schüler Worte und Sätze in italienischer Sprache, mit einem engen Bezug zum Alltag, durch Lieder, Wort- und Rollenspiele. Wir lernen z.B. auf Italienisch zu begrüßen, uns ein Eis an der italienischen Eisdiele zu kaufen, unsere Lieblingspizza zu bestellen, uns mit gleichaltrigen Italienern am Strand zu unterhalten, je nach Altersstufe.

Wert wird gelegt auf die Freude am Lernen der Sprache und der grammatikalischen Strukturen, sowie auf eine korrekte Aussprache.

2 Gruppen: Kl. 4 - 5 und ab Kl. 6

Kursleiterin: Marina Binder (Muttersprachlerin)

 

 

Mathematik

Vertiefung des Gelernten für Klasse 9 und 10

Kursleiterin: Jahannaz Zarandian-Walldorf


 

Rund ums Pferd, ab Klasse 2

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“
In der Pferdepflege lernen die Kinder in Anlehnung an Rudolf Steiners Lehre „pädagogischen Jugendkurses“, dass es auf Kräfte ankommt, die das innere Gleichgewicht des Menschen herstellen.
Die Kinder lernen, Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, sie zu pflegen, zu wissen, was Freiraum für die Tiere und für sie selbst bedeutet und sich selbst und die Natur zu erleben und zu spüren während des Reitens.
Rund um das Pferd werden Inhalte bezüglich Fütterung, Pflege und Haltung näher gebracht.
Mittig zu sein, Vertrauen zu entwickeln in sich und in das Pferd, Verantwortung zu schulen, Kommunikation herzustellen, diese Dinge sind essentiell für diesen Kurs.

Kursleiterin: Maike Linhart


 

Schach, ab Klasse 4

Das Schachspiel ist spätestens seit dem 13. Jahrhundert in Europa fest etabliert, denn seit dieser Zeit gehörte es zu den sieben Tugenden der Ritter. Im 15. Jahrhundert kam es, vermutlich in Spanien, zu einer großen Reform der Spielregeln, bei denen die heute gültigen Gangarten für Dame und Bauer sowie die Rochaderegel erfunden wurden.

Kursleiter: Jürgen Kettner


 

Schmieden, ab Klasse 4

Schmiedekurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Schmieden heisst formen - genau das werden wir in diesem Kurs tun. Mit Feuer, Hammer, Zange und Amboss. Hier zeige ich Euch, wie Ihr das Eisen beherrschen könnt. Dafür muss man nicht nur den Umgang mit heißem Eisen lernen, sondern auch die Elemente Feuer, Luft und Wasser sind wichtig.

Wir werden zunächst einige Schmiedeübungen machen, damit Ihr ein Gefühl für das Material bekommt. Später schmieden wir Gegenstände wie zum Beispiel Haken, Griffe oder einfache Werkzeuge. Wer dann Lust hat, eine eigene Idee zu verwirklichen, dem kann ich dabei helfen.

Diejenigen, die das uralte Material Eisen und Stahl einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen.

Kursleiter: Jannik Löffler

 

 

Singen / Chor, Klasse 2-4

Wer Musik über die Stimme elementar erlebt, ist direkt mit ihr verbunden. Die Stimme ist am nächsten an der Seele. Darauf aufbauend kann auch ein Instrument auf einer ganz anderen Basis erlernt werden. Aus unserem Singen soll ein Chor entstehen.

Kursleiterin: Frau Hedwig Kräutle



 

Tanzen

"Tanzen ist Träumen mit den Füßen"

 

- Tanzen, Klasse 3-5:

Wir erarbeiten uns gemeinsam eine Choreographie und führen diese auf. Es können, je nach Wunsch, viele verschiedene altersgemäße Tanzstile ausprobiert werden, Raum- und Zeitbezug sowie die Umsetzung von Bewegung auf Musik wird geschult.

 

- Tanzen, ab Klasse 6:

Wir vermischen verschiedene Tanzstile und versuchen selbst kleine Choreographien zu entwickeln, die aufgeführt werden können. Es kann viel ausprobiert werden. Was passiert, wenn man gerade nicht Ballett auf Tschaikowski tanzt?

 

Kursleiterin: Livia Kärtner

 

 

 

Theater AG, ab Klasse 5

Wir erarbeiten ein Stück und führen es auch auf.

Kursleiter: Bodo Wilhelm

Start des Kurses nach den Herbstferien!


 

Tierpflege, ab Klasse 1

In der Tierpflege versorgen wir unsere Tiere und lernen von ihnen, was sie brauchen, damit es ihnen gut geht. Natürlich kümmern wir uns im Winter auch um unsere Wildvögel.

Kursleiterin: Nicola Weidner

 

Zirkus, ab Klasse 3

Balancieren, jonglieren, Einrad fahren, Pyramiden bauen, zaubern, Trapezakrobatik mit Spaß und Musik.

Kursleiter / Kursleiterin: Giulia Räpple und Falk-Benedikt Treiber, SchülerIn unserer Schule in Klasse 13 und Klasse 11